nachdem hier in letzter Zeit ja massenhaft Abroller vorgestellt werden muß ich meinen Senf auch dazugeben - auch in der Feuerwehr Südstadt gibt es WLA-Fahrzeuge und das seit 25 Jahren!
Im Überblick alle WLA, die beiden F8 sind allerdings schon außer Dienst:
Angefangen hat das ganze wie gesagt vor 25 Jahren mit den beiden MAN, von Anfang an wurde auf die 26Tto-Klasse also 3achser Wert gelegt.
Mitte der 90'er wurde dann auf MB-SK-Fahrgestelle umgestellt, hier wurde auch der erste 4achser beschafft. Grund war die bessere Wendigkeit gegenüber einem 3achsigen Fahrgestell:
ab 2000 wurde dann der Fuhrpark um 2 MAN F2000 erweitert, wieder jeweils ein 3achser und ein 4 achser:
in 2007 wurden dann die beiden MAN F8 nach über 20 Jahren harten (Vitrinen-)Einsatzdienst durch zwei 4achsige MAN TGA ersetzt:
Außerdem gibt es seit den 90'ern ein besonderes WLA und zwar einen MAN KAT der parallel zur Einführung bei der Multi's bei der Bundeswehr beschafft wurde. Dieses Fahrzeug ist zwar hochgeländegängig aber im normalen Straßenverkehr etwas unhandlich. Sein Standort ist mittlerweile beim Flughafen.
Derzeit stehen also an den 3 Feuerwachen und beim Flughafen gesamt 7 WLA-Fahreuge zur Verfügung, die Anzahl der Abrollbehälter beläuft sich derzeit auf 20 Stück:
- Mulden (inklusive Kran)
- Rüstcontainer
- Kran
- Atemschutz
- Gefahrgut + Tank
- Pulver
- CO2
- Schaum
- Sand (-/Salzstreuer)
- Einsatzleitung
Fotos von diesen werde ich bei Gelegenheit auch noch einstellen.